News

Neue Postbusverbindung am Fährhafen Eemshaven eröffnet

Am Donnerstag, den 09. Juli wurde die neue Fernbusverbindung nach Eemshaven durch eine symbolische Übergabe von Bus zu Fähre gefeiert. Bei dieser Verbindung geht es vor allem um den Zeitfaktor für Reisende aus dem Ruhrgebiet und dem Rheinland ging. Man habe sich vorgenommen eine Verbindung zu schaffen, mit der es möglich ist in 5 h auf der Insel zu sein. Und dies sei erfolgreich gelungen.

Jetzt amtlich:Borkum ist erste allergikerfreundliche Insel Europas

Das aufwändige Zertifizierungsverfahren ist abgeschlossen. Borkum ist jetzt offiziell Europas erste allergikerfreundliche Insel. Tourismusdirektor Stefan Krieger freut sich: »25 Millionen geplagte Deutsche können sich endlich auf einen Urlaub freuen, der seinen Namen auch verdient hat.« Bislang rund 116 Unterkünfte mit 1.822 Betten (Stand heute, Zahl steigend) sowie 21 Einzelhandelsbetriebe – von Friseuren über Bäckereien bis hin zur Fährgesellschaft – haben sich monatelang vorbereitet und anschließend umfangreiche Checklisten der Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF) ausgefüllt. Die Selbstauskünfte wurden dann von geschulten Mitarbeitern überprüft. Jetzt steht fest: Borkum ist tatsächlich Europas erste allergikerfreundliche Insel.

26 Kilometer lang und 500 Meter breiter feiner Sandstrand. Barfuss über den Sand laufen und das Meer spüren. Ein Eldorado zum Baden, Sonnen und Spielen. Eine Hochgefühl für Strandwanderer zu jeder Jahreszeit.


Neues zur Instandsetzung der Wandelbahn - Schönste Promenade der Nordsee

Die Borkumer Promenade, die dem Bund gehört, wird seit Anfang 2011 aus Gründen des Küstenschutzes grundlegend saniert und aufgewertet. Der erste Bauabschnitt rund um den Musikpavillon wurde im Herbst 2011 fertig gestellt: Hochwertige Bodenbeläge und Ausstattungs-elemente lassen die Wandelbahn zu einer der schönsten Promenaden Deutschlands werden. Dieser Bereich und das Nordbad, Borkums Hauptbadestrand, sind im Jahr 2012 wieder uneingeschränkt nutzbar.








Photos der Ferienwohnung Nordseeperle Borkum